P
Die Kanuabteilung in der Presse

Deutsche Kanumarathon Meisterschaften 2017 in Rheine

Veröffentlicht von Heiner am 08.05.2017

Nachdem es in den letzten beiden Jahren „nur” zu Silbermedaillen gereicht hatte, wollten Tim Faßnacht und Alexander Rexroth es in diesem Jahr wissen. Nach sehr guter Vorbereitung starteten die Beiden in der Seniorenklasse über die 19,5km lange Strecke. Mit dabei die starken Duos aus Saarlouis und ein Team aus Nordrhein-Westfalen. Sie sollten am Ende auch die härtesten Widersacher um die nationale Meisterschaft werden.
Sofort nach dem Start bildete sich ein Pärchen mit den Aschaffenburgern und den Fahrern aus Saarlouis. Da die ersten beiden Runden ohne Portage gefahren wurden, gab es einen ständigen Positionswechsel. Durch Steuerungsprobleme bei Tim Faßnacht und Alexander Rexroth konnten sich Norbert Hürtgen und Patrick Baden kurz vor der ersten Portage etwas absetzen. Eine schlechte Laufportage der Aschaffenburger vergrößerte den Rückstand auf das führende Boot. Mit fast 50m Rückstand ging es auf die dritte Runde. Alles sah nach einem Sieg des Bootes aus Saarlouis aus. Umso überraschender für die mitgereisten Aschaffenburger Betreuer war, dass Faßnacht und Rexroth sich bis zur 5 Wende fast wieder an die Führenden herangearbeitet hatten.
Bord an Bord paddelten die beiden Mannschaften bis zur 2. Portage. Hier verloren die Aschaffenburger dann kaum an Boden und stiegen zeitgleich mit den Gegnern wieder ins Boot. Die letzte große Runde musste dann die Entscheidung bringen, da nach der 3. Portage nur noch 350m bis zur letzten Wende zu paddeln waren. Hier durfte sich niemand einen Rückstand leisten, da dann der Weg bis zum Ziel nicht mehr weit war. Ungefähr 2 km vor der Portage hatte das Saarländische Duo eine kurze Unsicherheit und versteuerten sich. Dies nutzten Tim Faßnacht und Alexander Rexroth zu einem Zwischenspurt. Dabei konnten sie sich etwas absetzen und vergrößerten ihren Vorsprung bis zur letzten, entscheidenden Laufportage auf 5 Bootslängen.
In der Portage kamen Hürtgen und Baden noch einmal gefährlich näher, konnten aber nicht ganz zum SSKC Boot aufschließen. Auf der letzten Etappe ließen Tim Faßnacht und Alexander Rexroth nichts mehr anbrennen und siegten im Zweierrennen der Senioren.
Abgekämpft aber glücklich stiegen die beiden SSKC Kanuten aus dem Boot und wurden zurecht für Ihren toll erkämpften Sieg geehrt.

 

Marathon DM 2017

Sieger bei den Deutschen Marathon Meisterschaften 2017:
Alexander Rexroth und Tim Faßnacht

 

Zuletzt geändert am: 07.07.2017 um 16:19

Zurück zur Übersicht